Krypto-Community, die nicht durch unlogische Gesetze beeinflusst wurde, um Stablecoins wie Banken zu regulieren

Auf dem US-Kongress wurde eine neue Gesetzesvorlage eingeführt, nach der stabile Münzen 1: 1 mit US-Dollar gedeckt werden müssen.

Die Befürworter der Gesetzgebung behaupten, dies würde dazu beitragen, schlechte Akteure abzuschrecken. Einige Krypto-Befürworter sehen darin eine unnötige Regulierung.

Stabilität der stabilen Münze

Am 2. Dezember 2020 führten Rashida Tlaib, Jesus Garcia und Stephen Lynch, drei Kongressabgeordnete, das Gesetz zur Durchsetzung von Stablecoin-, Tethering- und Banklizenzen (STABLE) ein.

Der Gesetzentwurf, der im November verfasst wurde, erkennt die Anwendungsfälle für digitale Währungen an, insbesondere während der durch die Pandemie verursachten sozialen Distanzierung. Das Büro von Tlabi stellte die Gesetzesvorlage als ein Gesetz vor, das die Verbraucherinteressen vor “finanziellen Bedrohungen” “schützen” würde.

Die Definition der Autoren von “Bedrohungen” hat jedoch einige Krypto-Befürworter verärgert. Insbesondere sagen die Gesetzgeber, sie seien vorsichtig gegenüber schlechten Akteuren, die stabile Münzen ausgeben wollen, und vergleichen sie mit Schattengeldemittenten der Vergangenheit. Die Autoren des Gesetzentwurfs erwähnen ausdrücklich Facebook und seine “Libra” -Stablecoin als einen potenziellen schlechten Schauspieler.

“Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Kryptowährungsanbieter daran gehindert werden, die Verbrechen gegen Einwohner mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu wiederholen, die traditionelle Großbanken begangen haben”, sagte die Kongressabgeordnete Tlaib.

Sie weisen auch darauf hin, dass JPMorgan und Apple Stablecoins verwenden könnten, um die Vorteile von „Unbanked“ – und „Underbanked Communities“ zu nutzen. In der Pressemitteilung des Vertreters Tlaib wurde ausdrücklich der Wunsch geäußert, die Öffentlichkeit vor der Wall Street und dem Silicon Valley vor dem Besitz der “Zukunft des digitalen Zahlungsverkehrs” zu schützen.

Ron Hammond, ein Krypto-Anwalt, schlug vor, dass die Gesetzesvorlage nicht bald zum Gesetz werden würde. Da die Kongresssitzung in zwei Wochen endete, gab es keinen Grund zur Sorge.

Die Regeln des Engagements

Das neue Gesetz würde mehrere neue Anforderungen für regulierte Stallmünzen durchsetzen.

Erstens müssten Stablecoin-Emittenten eine Bank-Charta einreichen. Dies könnte zu Problemen für die zahlreichen Unternehmen führen, die kürzlich Stallmünzen ausgegeben haben.

Einige größere Unternehmen wie Circle haben möglicherweise den finanziellen und rechtlichen Einfluss, um dies zu tun. Schätzungen zufolge gibt es jedoch bis zu 200 Stallmünzen in freier Wildbahn.

Ebenso müssten die Ersteller von Stallmünzen alle US-Bankbeziehungen verfolgen, die Federal Reserve und die FDIC über die Ausgabe informieren und eine Versicherung abschließen. Die Autoren glauben, dass Stablecoins wie Facebooks Libra (auch bekannt als Diem) arme Communities oder Marktlücken ausnutzen könnten.

Theoretisch könnte eine auf Vermögenswerten basierende stabile Münze die Besteuerung und Regulierung umgehen. Dies könnte bestimmten Unternehmen, sei es Krypto-Enthusiasten oder großen Unternehmen, einen Vorteil gegenüber traditionellen Marktteilnehmern verschaffen.

Außerdem müssten alle Stablecoins für einen Umtausch in US-Dollar sofort liquide sein.

Tatsächlich erfordert dies eine 1: 1-Unterstützung.

Aber soll das Gesetz den kleinen Kerl vor Unternehmensinteressen schützen oder die Regulierungsmacht in den Händen des Kongresses halten?

Wen schützt das Gesetz wirklich?

Viele haben Lücken in solchen Gesetzen gesehen. Tatsächlich stellen sie die Absichten des Gesetzes in Frage.

Alex Lindgren, ein Anwalt, der sich auf Kryptowährungen konzentrierte, fand das Gesetz unlogisch. Obwohl die Autoren des Gesetzentwurfs behaupten, vor den Übeln der Banken zu schützen, schlagen sie dieselben Vorschriften vor, die bereits die traditionelle Bankaktivität überwachen.

Darüber hinaus deutet der Gesetzentwurf darauf hin, dass Stallmünzen denselben Risiken ausgesetzt sind wie herkömmliche Kreditprodukte.

Technologien wie die dezentrale Finanzierung versprechen jedoch, solche Probleme zu vermeiden. Reuben Bramanathan, ein Kryptoentwickler, wies auch auf den Anachronismus der Bankpraktiken des letzten Jahrhunderts in Bezug auf neue digitale Technologien hin: