Der Bitcoin-Preis nähert sich Rekordhöhen – fast drei Jahre nachdem er 20.000 USD erreicht hatte und plötzlich zusammenbrach

Einige Hedgefonds-Manager glauben, dass Bitcoin im Jahr 2021 100.000 US-Dollar erreichen könnte – aber mehrere Händler sagen, solche Vorhersagen seien “Müll”.

Bitcoin nähert sich seinem höchsten Preis aller Zeiten – zum ersten Mal seit seinem katastrophalen Zusammenbruch im Jahr 2018 hat es 19.000 USD (14.241 GBP) überschritten.

In den letzten Monaten wurde Bitcoin durch die starke Nachfrage institutioneller Anleger gestärkt. PayPal kündigte an, dass es seinen Nutzern ermöglichen würde, die Kryptowährung zu kaufen und zu verkaufen.

Andere Kryptowährungen wie Ether und XRP sind im vergangenen Jahr ebenfalls gewachsen.

Einige Hedgefonds-Manager haben vorgeschlagen, dass Bitcoin im Jahr 2021 100.000 USD (75.000 GBP) erreichen könnte. Brian Estes, Chief Investment Manager bei Off the Chain Capital, sagte: “Ich habe gesehen, dass Bitcoin in einem Jahr um das 10-fache, 20-fache, 30-fache gestiegen ist 5X zu steigen ist keine große Sache. “

Andere haben gewarnt, dass solche Vorhersagen fremdartig sind. Kevin Muir, ein in Kanada ansässiger Händler, sagte: “Jedes Hedge-Fonds-Modell auf Bitcoin ist Müll. Sie können keine Manie modellieren. Ist es plausibel? Sicher. Es ist eine Manie. Aber hat jemand tatsächlich eine Ahnung? Keine.” Chance.”

Der Gouverneur der Bank of England, Andrew Bailey, sagte kürzlich, er sei “sehr nervös” gegenüber Menschen, die Bitcoin für Zahlungen verwenden – und warnte zuvor, dass Menschen, die in die Kryptowährung investieren, bereit sein sollten, “ihr gesamtes Geld zu verlieren”.

Der hochvolatile digitale Vermögenswert erreichte im Dezember 2017 ein Rekordhoch von 20.089 USD. Im darauffolgenden Jahr fiel der Wert von Bitcoin jedoch enorm – er fiel um mehr als 80% auf Tiefststände von 3.200 USD

Zu diesem Zeitpunkt ergab eine Untersuchung von Smart-action.eu, dass der Rückgang dazu führte, dass Unternehmen zusammenbrachen, Ehen scheiterten und einige Investoren ihre Hypotheken in Verzug brachten.

Bitcoin wurde als Peer-to-Peer-E-Cash-System in Rechnung gestellt, als die Kryptowährung in einem 2008 veröffentlichten Whitepaper – nicht lange nach dem globalen Finanzcrash – der Welt vorgestellt wurde.

Das Dokument wurde von einer Person oder Gruppe unter dem Pseudonym “Satoshi Nakamoto” verfasst, ihre Identität ist jedoch unbekannt.

Bitcoin hat einen Maximalvorrat von 21 Millionen Münzen, die bis 2140 schrittweise freigegeben werden, und Bruchteile davon können gehandelt werden.

Einige Krypto-Enthusiasten haben vorgeschlagen, dass dieses begrenzte Angebot zu den jüngsten Preiserhöhungen beigetragen hat, da sich die Zentralbanken auf der ganzen Welt angesichts der Coronavirus-Pandemie, bei der effektiv neues Geld gedruckt wird, einer quantitativen Lockerung zuwenden.

Die Tatsache, dass Bitcoin auf Peer-to-Peer-Basis zu einem vom Markt und nicht von einer Zentralbank bestimmten Wert gehandelt wird, hat die Phantasie wirtschaftlicher Libertärer sowie von Kriminellen, die sich der Strafverfolgung entziehen wollen, erregt.

Der Preis von Bitcoin ist seit März um mehr als 360% gestiegen, als der Wert der Kryptowährung plötzlich abstürzte.